Am 12. und 13. Dezember 2016 fand die zweite transdisziplinäre Konferenz „Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen“ an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg statt. Organisiert wurde sie durch die Forschernachwuchsgruppe smartASSIST, die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Der Fokus auf technische Unterstützung hat eine einzigartige Vielfalt von Forscher_innen und Disziplinen in dieser Konferenz zusammengerbacht. Über 60 sowohl grundlagen- als auch anwendungsorientierte Arbeiten aus über 20 Disziplinen wurden in Form von Keynotes, Fachvorträgen, Postern und Demonstratoren vorgestellt. Lösungen wurden betrachtet und ausprobiert, zukunftsfähige und gegenwärtige Konzepte diskutiert, Methoden der Technikentwicklung präsentiert sowie aktuelle und mögliche Probleme in diesem Feld reflektiert. Fünf Arbeiten wurden zum Abschluss der Konferenz in den Kategorien Best Paper, Bester interdisziplinärer Ansatz, bestes Poster und bester Vortrag ausgezeichnet.

Die Anzahl unterschiedlicher Themen der nach 2014 zum zweiten Mal ausgetragenen Konferenz war angesichts dieser Vielfalt groß. Neben Querschnittsthemen zu ethischen, sozialen und rechtlichen Implikationen, der Akzeptanz und Usability sowie Theorien und Methoden wurden grundlegende Technologien und konkrete technische Ansätze und Lösungen für verschiedene Anwendungskontexte von der industriellen Produktion bis hin zur Pflege vorgestellt (siehe Abbildung). Beteiligt waren nicht nur wissenschaftliche Disziplinen, sondern auch potentielle und aktuelle Anwender_innen. So konnte ein dichter, ungewöhnlicher und deshalb anregender Erfahrungsaustausch stattfinden.

konferenzthemen_final

 Abbildung 1: Auszug Themenvielfalt der Konferenz

Einer von mehreren Höhepunkten der Konferenz war das „Science Tasting“ im Rahmen des Abendprogramms am ersten Konferenztag. Analog zum „Wine Tasting“ wurden neun wissenschaftliche Disziplinen vorgestellt, um allen Konferenzteilnehmer_innen die Möglichkeit geben zu können, ihnen unbekannte Disziplinen zu probieren.

Die Beiträge der Konferenz stehen im Downloadbereich als digitaler Konferenzband zum Download zur Verfügung (hier). Falls Sie ein Interesse an einem gedruckten Exemplar haben, dann senden Sie bitte eine eMail an smartASSIST_at_hsu-hh.de.

Impressionen zur Konferenz (Fotos Scheiblich)

allebilderklein

Zweite transdisziplinäre Konferenz „Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen“